Sonntag, 20. Februar 2011

Australien

Am 16.2 kamen wir nach 5h Flug in Cairns Australien an. Die Einreise verlief recht problemlos, wenn man betrachtet, dass wir unser gesamtes Campingmaterial mitschleppten. Anschliessend holten wir unser Mietauto, einen weissen Nissan X-Trail mit Variomat, ab. Am Nachmittag schauten wir uns noch etwas in Cairns um und buchten eine Schnorcheltour zum Great Barrier Reef.
Am naechsten Tag ging es dann mit dem Segelschiff los zum Great Barrier Reef. Nach ca. zwei Stunden Fahrt ging es ab ins Wasser. Wir bestaunten die farbige Unterwasserwelt bis es Mittagessen gab. Nach dem Mittagessen ging es nach Green Island. Green Island waere noch eine schoene kleine Insel, wenn nicht ein haessliches Ferienresort auf der Insel stehen wuerde. Wir gingen deshalb einmal am Strand entlang um die Insel und verspiesen eine gefundene Kokosnuss.
Am Nachmittag ging es dann nochmals ins Wasser. Bis es am spaeten Nachmittag wieder zurueck nach Cairns ging. Der Ausflug zum Reef war sehr schoen. Wir sahen viele bunte Fische, auch Nemo. Auch waren die farbigen Korallen sehr schoen anzusehen. Im ganzen ein gelungener Tag.
Am naechsten Tag hiess es unsere Campingausruestung zu vervollstaendigen. Nach der Einkaufstour ging es weiter mit einer Autofahrt durch die tropischen Waelder rund um Cairns. In der Granite Gorge gingen wir etwas wandern. Der "Park" war sehr schlecht unterhalten und ich weiss heute noch nicht wofuer wir 10$ bezahlt haben. Anschliessend fuhren wir weiter in Richtung Yungaburra. Auf dem Weg hielten wir noch um einen riesigen Feigenbaum anzuschauen. der Feigenbaum startete sein Leben als Schmarozer und bildete riesen Luftwurzeln. Da der Wirtbaum dann verfaulte steht jetzt der Baum frei auf seinen Luftwurzeln, was sehr speziell aussieht. Anschliessend fuhren wir nach Yungaburra und uebernachteten auf einem Zeltplatz direkt am See.
Am 19. ging die Fahrt weiter nach Townsville. Die meiste Zeit des Tages verbrachten wir mit Autofahren. Wir begannen mit einem Touristdrive, der uns an 3 wunderschoenen Wasserfaellen vorbei fuehrte. Anschliessend ging die Fahrt auf dem Highway weiter. Die Sturmschaeden die der Zyklon hinterlassen hatte waren noch sehr stark zu sehen. Ganze Bananenplantagen sind umgeknickt, ganze Waelder entwurzelt, sowie viele Haeuser beschaedigt. In Townsville informierten wir uns noch ueber Segeltoerns auf den Whitsunday Islands.
Gestern fuhren wir dann weiter nach Airle Beach von wo aus heute unser Segeltoern auf einer ehemaligen Rennjacht startet.