Freitag, 10. Dezember 2010

Rotorua und Taupo








Am Samstag 4.12.2010 fuhren wir in Richtung Rotorua und bezogen in Okere Falls einen Camping direkt am See. Am nächsten Tag besuchten wir das Thermal Valley und den Waimangu-Park. Die Bäche hier sind warm und dampfen richtig. Überall brodelt und dampft es aus dem Boden.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Murupara um den Rangitaiki zu paddeln. Wir hatten Glück und konnten mit einem Raftunternehmen mitfahren, so ersparten wir uns das mühsame Beschaffen der Fahrerlaubnis in den Wald sowie das Umstellen, denn wir wurden vom Raftunternehmen an den Einstieg gefahren und am Ausstieg wieder abgehohlt. Der Rangitaiki, für mich der erste Fluss seit langer Zeit begann mit Rock A, Rock B und Jeff's-Joy recht sportlich. Anschliessend floss der Bach direkt durch den Urwald. Die Ufer waren gesäumt mit Palmen und dichtem Dickicht. Wir genossen nach Jeff's-Joy die Landschaft. Am 7. befuhren wir zum ersten Mal den Kaituna. Für Paddler ist der Kaituna quasi ein Muss auf der Nordinsel. Der etwa 1km lange Run führt durch bewaldete Schluchten und über mehrere Wasserfälle und Stufen. Der Kaituna ist aus meiner Sicht ein Fun-Run. Im Kaituna-Loch gelang mir der erste Cart-Wheel mit dem Gus. Wir hatte auf diesem Bach so viel Spass, dass wir ihn an diesem Tag 4 mal fuhren und am nächsten Tag nochmals 2 mal fuhren bis wir nach Taupo weiterfuhren.
In Taupo bestaunten wir die Huka-Falls. Hier stürzen sich 200m^3/s Wasser in die Tiefe. Anschliessend bezogen wir, auf dem Gratiscapming Reid's Farm direkte am Fluss, Stellung. Am 9.12.2010 besichtigten wir am Morgen die Aratatia-Rapids. Speziell hier ist, dass das Bachbett trocken ist, bis die Schleusen des Dammes geöffnet werden, dann stürzt sich das Wasser durch die Schlucht in die Tiefe. Anschliessend besichtigten wir das Geothermalkraftwerk und The Craters of the Moon. Auch in dieser aktiven Zone dampft und brodelt es überall aus dem Boden. Am nächsten Tag badeten wir zuerst in einer heissen Quelle. Nach dem Mittagessen stiegen Fredy und ich auf den Tauhara, einen Erloschenen Vulkan und genossen auf dem Kraterrand die Aussicht über den Lake Taupo, sowie den Blick bis fast nach Napier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen